Gott aber schweigt/ doch wer oder was ist Gott ?

Seit der Veröffentlichung meines Romans habe ich viele interessante Diskussionen geführt, mit gläubigen Menschen, Atheisten, Agnostikern. Ich habe viele Glaubenssätze und Überzeugungen gehört. Ich respektiere grundsätzlich jeden Glauben und jede Überzeugung. Aber die für mich beste Erklärung, was Gott ist, habe ich vor vielen Jahren anlässlich eines USA Aufenthalts von einem alten, weisen Indianer gehört.

Er sagte mir: Betrachte eine Blume, du findest Wurzel, Stengel, Blätter und vieles mehr, Aber alles tote Materie. Doch da ist ein Geist, der diese Dinge zusammen leben lässt. Das gleiche gilt für jedes Lebewesen und auch den Menschen. Diesen Geist nenne ich Gott.

Der alte Indianer konnte auch mit Tieren und Pflanzen kommunizieren. Als ich ihn fragte, was man dafür können müsse, antwortete er nur:

Höre zu, sonst macht dich deine Zunge taub.

Vielleicht schweigt Gott nicht? Wir hören einfach nicht zu ?

Kommentar verfassen

