Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich

daß alle Menschen gleich geschaffen sind, daß sie von ihrem Schöpfer mit bestimmten unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind, daß  zu diesen gehören Leben, Freiheit und das Streben nach Glück, daß um diese Rechte zu sichern Regierungen unter den Menschen eingesetzt sind, die ihre gerechte Macht von der Zustimmung der Regierten ableiten.

Diese Worte läuteten ein neues Zeitalter der Weltgeschichte ein. Bürgerrechte werden aus dem Naturrecht abgeleitet. Die Väter der Amerikanischen Verfassung und Unabhängigkeit waren natürlich auch Kinder ihrer Zeit. Es war eine Zeit ohne gleiche Rechte für Frauen. Und Sklaverei war eine unangefochtene Realität. Trotzdem war der 4. Juli 1776 ein herausragender Meilenstein auf dem Wege zu Demokratie und Freiheit.

Und wie sieht es heute aus ? Martin, ein Protagonist meines Buches `Gott aber schweigt`vergleicht die Rolle, welche die USA heute spielt. mit der der Briten vor 240 Jahren. Sie waren die größte finanzielle und militärische Macht jener Zeit. Aber sie waren nicht in der Lage, die Kontrolle zu behalten über alle Länder ihres Machtbereichs, die weit weg lagen. Und langwierige Kriege auf anderen Kontinenten wurden auf Dauer zu teuer. Hat Martin Recht ? Die Militärausgaben der USA übersteigen die von China, Russland und allen europäischen Staaten zusammmen. Und der weltweite Einfluss und die Militärpräsenz der USA, müssen sie nicht vielen Leuten im Mitlleren Osten und in Afrika suggerieren, hier sei eine Nation, die sie ohne ihre Zustimmung regieren will ? So viele kritische Fragen und ich bin nicht siche über die Antworten.

Die USA heute sind auch ein Land, in dem Edward Snowdon kein fairer prozeß erwartet, da die Regierung nationaler Sicherheit und Geheimhaltung eine höhere Priorität gibt als Bürgerrechten.

Aber ich bin immer noch Optimist und nichts kann meine Hoffnung ändern, die USA wird in der Lage sein, die Fackel der Demokratie und der Freiheit hochzuhalten. nebenbei, auf wen könnte ich meine Hoffnung sonst setzen ? Auf China, auf Russland ? auf einen islamischen Staat ? Sicher nicht.

Doch ich will nicht verhehlen, daß ich Probleme habe meine Hoffnung auf US Politiker zu setzen.

Umso mehr vertraue ich darauf, das amerikanische Volk wird seine Mission erfüllen, Amerika wird das Land der Freien bleiben.

Alles Gute zum Unabhängikeitstag Amerika !

Kommentar verfassen

