Ebook oder gedrucktes Buch

Printbook oder Ebook ? Für manche Leute ist das fast eine ideologische Frage. Für mich nicht. Aber sowohl als Leser als auch als unabhängiger selbstpublizierender Autor tendiere ich dazu das Ebook zu bevorzugen.

Es ist eine Frage der Bequemlichkeit als Leser. Es ist natürlich viel einfacher einen Ebookreader dabei zu haben, als einen ganzen Koffer voller Bücher. Aus der Sicht des unabhängigen Autors ist es viel unkomplizierter, ein Ebook zu veröffentlichen als ein gedrucktes Buch. Und beim Ebook habe ich natürlich viel mehr Preisspielraum nach unten, um dem Leser einen attraktiven Preis zu bieten.

Auf der anderen Seite kann die Beziehung zwischen Leser und Printbuch viel persönlicher sein, viel realer. Man kann es in der Hand halten, weitergeben, vererben und es hübsch verpackt als Geschenk überreichen. Als Autor kann ich das Printbuch mit einer persönlichen Widmung versehen und dem Leser überreichen.

Wir können diese Fragen noch lange diskutieren. Das Ergebnis wird immer das selbe sein. Das Ebook wird das Printbuch niemas völlig ersetzen. Beide werden nebeneinander existieren, so wie zum Beispiel Kino und Fernsehen.

Ich selbst werde sowohl Ebooks als auch Printbücher herausgeben. Und heute bin ich stolz zu verkünden, dass mein Buch “ Gott aber schweigt“ auch in der gedruckten Version erhältlich ist.

Es kann bei Amazon bestellt werden zum Preis von € 9,99, und wer ein vom Autor persönlich signiertes Exemplar möchte, bekommt dies ohne Aufpreis für Versand oder ähnliches, wenn er es unter meiner Email lotharbirkner@yahoo.de bestellt.

Und ich bin sogar so kühn anzukündigen, dass meine Bücher im nächsten Jahr auch in englischer Sprache erscheinen werden. Asl Ebook und Print. Das erste wird sein “ Gott aber schweigt.“

Ein Gedanke zu “Ebook oder gedrucktes Buch

  1. bravo. Ja du hast Recht, ein Print ist persönlicher. Allein schon der Rückentext dem du ihm noch gibst, deinen Stempel sozusagen. Ein Buch zum umblätterm, zum knautschen hat mehr Gewicht für den Leser, und für den Autor.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

