Gegen jede Form von Rassismus und Kriegstreiberei

Die Facebook Gruppe `Writers online`, zu der ich gehöre , hat ein Mitglied auf Grund von ausländerfeindlichen Äußerungen ausgeschlossen. Ich stimme vollkommen damit überein und nehme das zum Anlaß, eine persönliche Erkärung abzugeben.

Ich bin überzeugt, dass ein Schriftsteller verpflichtet ist, zu bestimmten Werten zu stehen, wie Frieden, Menschenwürde und dem Respekt für die Schöpfung und alle Menschen. Ich achte die Meinungsfreiheit als einen hohen Wert. Aber ich sehe für mich die Verpflichtung, Stellung zu beziehen gegen alle Formen von Rassismus und Kriegstreiberei. Ich bin mir wohl der Tatsache bewußt, dass es oft schwierig ist herauszufinden, was Wahrheit ist und viele Antworten hängen ab von deinem individuellen Standpunkt.

Aber ich möchte unmißverständlich klarstellen, wer ein Rassist ist, oder wer Angriffskriege befürwortet, kann nicht mein Freund oder Follower sein.

In der `Göttlichen Komödie`von Dante Alighieri findet man, dass die heisseste aller Höllen für die ist, die sich weigern, in wichtigen moralischen Aueinandersetzungen Partei zu ergreifen. Ich fürchte diese Hölle nicht. Ich werde immer entschieden gegen Rassismus und Kriegstreiberei stehen.

Ein Gedanke zu “Gegen jede Form von Rassismus und Kriegstreiberei

  1. Kinder, Kinder sind bis zu einem gewissen Alter unbefangen, so unbefangen das es für sie keinen Rassismus gibt. Leider, verliert sich dieser Zug, diese Eigenschaft viel zu schnell, in dieser unserer Gesellschaft. Kriegstreiberei ist für einige Herren ohne Gewissen, die Möglichkeit schnell Geld zu machen. Und nur das zählt auf unserer Welt. Dasist wie ich ses so sehe ein Kampf gegen Windmühlen. Trotzdem sollte man nicht nachlassen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

