Syrien ISIS und der große Irrtum

Die Hauptperson meines Buches “ Die Macht des Schicksals“ steigt aus einem geheimen Waffenprogramm aus, weil er seinem Gewissen folgt und weil er weiss, mehr und bessere Waffen schaffen nicht mehr Sicherheit sondern nur mehr Leid und mehr Probleme.

Ich wünschte, die Politiker der Großmächte hätten diese Erkenntnis. Aber es scheint, als ob sie das Problem des ISIS Terror hauptsächlich durch den Einsatz von mehr und besseren Waffen lösen wollen. Diese Strategie wird fehlschlagen.

Die verschiedenen Mächte haben unterschiedliche Ziele. Russland will seinen Marinestützpunkt behalten. Die USA möchte den Diktator Assad stürzen und den eigenen Einfluss erwetern. Die Türkei will die Kurden schwach halten, weil sie in ihnen eine Gefahr für sich selbst sieht. Der Iran möchte seinen Einfluss in der Region erweitern. Genau das fürchtet Israel, und sieht die Gefahr, der Iran könnte sogar eine Atommacht werden, während Israel selbst das seit Jahrzehnten ist, was seit den Veröffentlichungen von Mordechai Vanunu offenbar ist. Aber alle erzählen uns, sie wollen vor allem gegen ISIS kämpfen. Ist das nicht Heuchelei?

Das nächste Ergebnis von mehr Bombardierungen wird sein, mehr tote Zivilisten als sogenannte Kollateralschäden und folglich mehr Hass gegen westliche Länder, was ISIS oder eventuellen Nachfolgeorganisationen neue Kämpfer zuführen wird. Können Bodentruppen ISIS besiegen ? Kurzfristig sicherlich. Aber wie lange wollen wir, dass sie bleiben. 10 Jahre ? 20 Jahre? Und danach  ?

Einige Kritiker werden mir jetzt entgegenhalten: “ Du Klugscheißer. Wie willst du den ISIS bekämpfen, etwa mit Gebeten?“

Nein! Ich sage nicht, militärische Mittel sind unter allen Umständen sinnlos. Aber zuerst müssen wir verstehen, dass es keine schnellen und einfachen Lösungen gibt. Der Kampf gegen ISIS, Al Kaida und ähnliche Organisationen ist ein langfristiges Problem. Und wir sollten wissen, Mütter in Damaskus und Bagdad weinen um ihre Kinder geanuso, wie Mütter in New York oder Paris. Und bis heute sind weder Nachschubrouten für ISIS, die sie mit Waffen und neuen Kämpfern versorgen, dicht gemacht worden, noch wurden ihre Möglichkeiten Öl zu verkaufen zur Finanzierung des Terrors verhindert. Ein langer Kampf gegen den Terrorismus wird notwendig sein. Sucht nicht nach einfachen und schnellen Lösungen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s