Warum mein Buch ‚Gott aber schweigt‘ heisst

Ich bin oft gefragt worden, warum ich meinem Buch den Titel ‚ Gott aber schweigt‘ gegeben habe. Die Fragen kommen von verschiedenen Seiten und auch Kritik in der Form : “ Es gibt doch keinen Gott, was soll dieser Titel? “

Auf die Frage der Existenz oder Nicht-Existenz Gottes kann es keine beweisbare Antwort geben. Darum geht es auch nicht in meinem Buch, sondern um die Tatsache, dass Menschen angeblich im Namen Gottes Kriege führen, foltern und morden. In der jüngsten Vergangenheit haben sich besonders islamistische Gruppen dadurch ausgezeichnet, aber sie sind nicht die einzigen, die Verbrechen begangen haben und begehen und sich dabei auf die Verteidigung des Glaubens oder sogar einen göttlichen Auftrag berufen. Gott schweigt dazu. Ich zitiere aus meinem Buch:

“Ihr beruft euch auf Gott? Wenn es einen Gott gäbe, der so ist, wie ihr sagt, allmächtig, gütig und in der Lage in das Schicksal der Menschen einzugreifen, dann würde er jetzt vom Himmel herunter steigen und mit dem Knüppel auf die losgehen, die seinen Namen missbrauchen. Es gibt Menschen in allen Religionen, bei Christen, Muslimen, Juden und anderen, die Kriege führen im Namen eines Gottes, der doch ein Gott der Liebe sein soll, und das sind die größten Heuchler! “

Es steigt kein Gott herab und bestraft diese Heuchler. Ist das ein Beweis, dass es keinen Gott gibt? Ich meine.nicht. Aber man kann natürlich auch anderer Meinung sein. Viel wichtiger ist, dass wir denen entgegentreten, die Religionen missbrauchen, zur Begründung von Kriegen und anderen Verbrechen. Das ist das Hauptanliegen meines Buches.

Übrigens, wer es noch nicht kennt, es ist bis zum 31. Januar bei Amazon als EBook zum Aktionspreis von 0,99 € erhältlich.

2 Gedanken zu “Warum mein Buch ‚Gott aber schweigt‘ heisst

  1. Wir wissen doch alle, das es leichter ist die Schuld für unsere Taten jemanden anderen anzulasten. Religionen jeglicher Coleur stehen hoch, werden von dem Menschen „angehimmelt“ was also liegt näher den Himmel und damit im Namen Gottes diese Untaten zu vollbringen. Und Gott schweigt. Schweigt er weil er nicht existent ist? Nein er schweigt, weil es nicht in seinem Namen geschieht sondern nur im Namen von MAMMON einen für viele höher gestellten Gott. Dieser MAMMON wird nie zufriedengestellt sein. Und mit dem Namen Gott oder wie auch immer er in den verschiedenen Religionen heißt, Gott ist nur der Sündenbock. So wie auch hier auf Erden immer wieder andere für Fehler anderer dastehen müssen, ihren Rücktritt bekanntgeben müssen, weil jene, die Verursacher, die Machthabenden „unfehlbar“ sind

    Gefällt 1 Person

  2. Leider wahr, der Name Gottes wird von Herrschenden und Reichen viel zu oft missbraucht.
    Nebenbei gesagt, meine Meinung ist, dass Gott nicht schweigt, sondern die Menschen nur im Allgemeinen nicht hinhören. Um ihn zu hören, muss man nämlich eher leise werden und nach innen gehen, statt auf laute Töne zu hören, die von Politikern, Medien und auch teilweise von religiösen Führern kommen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

