Lasst uns diskutieren ohne Hass

Wenn ich mir viele politische Äußerungen in den Sozialen Netzwerken anschaue, dann stelle ich zunehmenden Hass und eine Verrohung der Sprache fest. „Idiot“ oder „Volksverräter“ sind da noch ziemlich harmlose Bemerkungen. Warum so etwas?

Sind wir nicht alle Menschen, die letzten Endes das Gleiche wollen, nämlich nach unseren Vorstellungen Glück anstreben und dabei in Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit leben. Natürlich sind die Vorstellungen darüber wie Frieden zu erreichen ist oder was Freiheit und Gerechtigkeit sind, teilweise sehr unterschiedlich. Aber wenn Menschen glauben, nur ihre Definition von Freiheit und Gerechtigkeit, sei die allein richtige und wenn man dem anders denkenden Menschen keinen Respekt mehr entgegen bringt, dann ist es sehr schlecht um unser Gemeinwesen bestellt. Natürlich ist es frustrierend festzustellen, wenn die Mehrheit der Wähler für Parteien stimmt, die man total ablehnt. Auch ich ärgere mich, wenn auf parlamentarischem Wege Gesetze beschlossen werden, die ich für schlecht halte. Aber das auszuhalten gehört zur Demokratie dazu.

Ich persönlich bin jedenfalls bereit mit Andersdenkenden sachlich und respektvoll zu diskutieren, auch wenn Meinungen vielleicht hart aufeinander prallen.

Eine rote Linie sehe ich aber in der Frage der Gewalt. In westlichen Demokratien wie zB USA oder Deutschland, gibt es freie Wahlen, Meinungs- und Pressefreiheit sowie Gewaltenteilung. Niemand hat da ein Widerstandsrecht, wer Häuser anzündet, Bomben wirft oder mordet ist nichts als ein Krimineller. Auch wer solche Aktionen bei uns gut heißt oder verharmlost, hat unseren Respekt und unsere Toleranz nicht verdient.
Mit allen anderen bin ich gerne bereit auch bei grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten respektvoll zu diskutieren. Unsere Demokratie braucht den sachlichen Meinungsstreit ,keine Politik ist alternativlos und dem demokratischen Kontrahenten gebührt Respekt.

2 Gedanken zu “Lasst uns diskutieren ohne Hass

Kommentar verfassen

