Nehmt Bitte Die Scheuklappen Ab

Ich habe in den letzten Wochen mit verschiedenen Leuten diskutiert, mit Erdogan Anhängern, die der Meinung waren, eine Gefährdung des Rechtsstaates in der Türkei gäbe es nicht, alles nur eine Behauptung von faschistischen und rassistischen Europäern. ich habe gesprochen mit „Flüchtlingskritikern“, die humanitäre Lage in Syrien sei gar nicht so schlimm, alles nur eine fürchterliche Übertreibung der „Lügenpresse“ die weitere Migration wolle. Ich habe diskutiert mit Leuten, die den von Menschen gemachten Klimawandel anzweifeln, alles nur eine Behauptung von Linksliberalen, die sie zwingen wollen ihre Glühbirnen zu wechseln und auf ihre SUVs zu verzichten.
Wahrscheinlich ist das Bestreben, die eigene Weltsicht zu verteidigen, sogar etwas natürliches. Informationen und Tatsachen, die zu der eigenen Sicht der Dinge im Widerspruch stehen, werden gefiltert und entweder gar nicht oder als unwichtig wahrgenommen. In extremen Fällen werden sogar Verschwörungstheorien entwickelt. Alles, was nicht ins Bild passt, wird nur als Propaganda irgendwelcher bösen Mächte angesehen.
Ich selbst bin auch kritisch mit allen Nachrichten, die ich nicht direkt überprüfen kann. Aber ich gehen immerhin davon aus, das Informationen, die von verschiedenen unabhängigen Quellen kommen, den Tatsachen entsprechen. Ich gebe zu, auch mir geht es so, Informationen, die nicht zu meinen bisherigen Auffassungen passen, stehe ich skeptischer gegenüber als solchen, die meine Sicht der Dinge bestätigen. Aber ich bemühe mich, alle Fakten an mich heranzulassen und nötigenfalls auch meine bisherige Meinung in Frage zu stellen.

Wo soll das hinführen, wenn wir alle nur noch auf politischen Kreuzzügen unterwegs sind? Wenn wir uns in ideologischen Festungen einbunkern und nur noch Informationen, die uns in den Kram passen, zur Kenntnis nehmen?
Demokratie lebt auch davon, dass ein sachlicher Informations- und Meinungsaustausch möglich ist. Leute, wenn euch die Erhaltung einer lebendigen Demokratie etwas wert ist, bitte nehmt die ideologischen Scheuklappen ab.

Ein Gedanke zu “Nehmt Bitte Die Scheuklappen Ab

Kommentar verfassen

