Alternative Fakten einer Regierung Georges Orwell 1984

Krieg ist Frieden , Freiheit ist Sklaverei , Unwissenheit ist Stärke
So werden bei George Orwell “ 1984″ in einem Staat, in dem das individuelle Denken verboten ist, von der Regierung die Begriffe verdreht. Das Ministerium für Wahrheit bestimmt, was wahr ist und was die Menschen zu denken haben.
Seit der Amtseinführung von Donald Trump ist dieses Buch in den USA und anderswo auf den Bestseller-Listen nach oben geschossen.
Ein Zufall? Bestimmt nicht! in Zeiten, in denen Regierungssprecher den Begriff „alternative Fakten“ verwenden, gehen Gedanken leicht in Richtung George Orwell, 1984.
Aber Winston, die Hauptperson in dem Buch „1984“ stellt die Weisheit des BIG BROTHER in Frage und er versucht sich durch eigenes Denken zu befreien. Doch er steht allein. Er traut den falschen Leuten und ist dazu verurteilt zu scheitern. Als er zum Schluss umgedreht und dazu gebracht wird BIG BROTHER zu lieben, ist ein neuer Sklave geboren. Ein neues Rädchen wird in die Maschinerie eingebaut. Der letzte freie Mensch in Europa existiert nicht mehr.
„1984“ ist ein politisches Bekenntnis, keine Prophezeiung, aber eine Warnung an die Menschheit.
„1984“ könnte Wirklichkeit werden, wenn Menschen ihre eigene Freiheit und die anderer nicht verteidigen, vor allem das Recht auf Freiheit der Gedanken und Freiheit der Rede. Wenn wir Verdrehungen unwidersprochen hinnehmen oder sogar gedankenlos nachplappern.
Sind solche Verdrehungen so weit weg von der Realität? Ich glaube nicht. Wenn wir uns in den sozialen Medien umschauen, dann sehen wir die verrücktesten Propaganda Phrasen. Mir sind schon die total verdrehtesten Slogans entgegengeschleudert worden. “ Merkel Diktatur über das Volk“ oder „globalist open border fascism“. Dies sind leider keine Einzelphänomene, sondern es geschieht breit und gesteuert. In den USA inzwischen auch aus dem Weißen Haus gesteuert.
Es ist die Wachsamkeit der Bürger, die bis heute BIG Brother daran gehindert hat, seine Macht in der freien Welt anzutreten. Diese Wachsamkeit darf nicht nachlassen, würde George Orwell heute sagen.
Verlassen wir uns nicht darauf, bestimmte Tendenzen würden sich von selbst erledigen. Oder es sind schon genug Leute in der glücklicherweise immer noch freien Presse der westlichen Welt, die alternativen Fakten mit der Wahrheit entgegen treten. Das ist eine Herausforderung an uns alle. Nennen wir „alternative Fakten“ das was sie sind: Lügen. Überlassen wir die sozialen Medien nicht den Dumpfbacken, die Parolen von Trump und Gesinnungsgenossen nachplappern. Erheben wir überall wo wir sind, unsere Stimme für Demokratie, Freiheit, Menschenrechte und die Wahrheit.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Alternative Fakten einer Regierung Georges Orwell 1984

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s