Europa muss mehr sein als ein seelenloser Binnenmarkt Europa braucht einen Neubeginn

Ohne dass ich in allen Fragen und immer die Politik von Frankreichs Präsident Macron gut finden kann, habe ich den europaweit veröffentlichten Appell Macrons mit großer Freude gelesen. „Wir dürfen nicht Schlafwandler in einem erschlafften Europa sein.“

Ich hoffe es wird der Auftakt zu einem wirklich politischen Europawahlkampf sein, in dem die Belange und Hoffnungen der Menschen im Mittelpunkt stehen und nicht Hass-Kampagnen von Rassisten aber auch keine asymmetrische Demobilisierung Strategie von großen Parteien.

Ja wir brauchen Europa, denn auf der Ebene von Einzelstaaten werden wir die großen Herausforderungen unserer Zeit nicht bewältigen können. Wir brauchen Europa um gemeinsam den Klimawandel in Grenzen halten zu können. „Werden wir unseren Kindern in die Augen blicken können, wenn wir nicht auch unsere Klimaschuld begleichen?“

Wir brauchen auch ein Sozial-Europa, das menschenwürdige Sozialstandards garantiert und grenzüberschreitendes Sozialdumping verhindert und eine Grundsicherung „die ihnen gleiche Bezahlung am gleichen Arbeitsplatz und einen an jedes Land angepassten und jedes Jahr gemeinsam neu verhandelten europaweiten Mindestlohn gewährleistet“

Wir brauchen Europa, weil wir nur auf dieser Ebene stark genug sind weltweit organisierten Konzernen, die unsere Umweltstandards, Datenschutzbestimmungen und Steuersysteme untergraben, Paroli zu bieten.

Wir brauchen ein Europa der Werte, in dem Menschenrechte, Gewaltenteilung und Informationsfreiheit garantiert sind. Ein Europa, das stark genug ist unsere Infrastruktur und auch unsere freien Wahlen gegen Hackerangriffe fremder Mächte zu schützen.

Ich weiß, die Umsetzung im Detail wird noch manche Schwierigkeiten und Meinungsverschiedenheiten mit sich bringen. Aber lasst uns als Demokraten gemeinsam die besten Lösungen erarbeiten. Europa ist ein wunderbares Projekt, es ist unsere Hoffnung, es braucht einen Neubeginn. Lassen wir uns diesen von den Orbans und Salvinis nicht kaputt machen !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.