Klarnamenpflicht konsequent durchgeführt überschreitet eine Schwelle auf dem Weg zum Totalitarismus

Klarnamenpflicht im Internet? Sollen damit Leute, die strafrechtlich relevante Inhalte posten, indentifiziert werden? Das geht auch jetzt im Regelfall über richterlichen Beschluss und die IP Adresse. Wie soll Klarnamenpflicht eigentlich laufen? Das funktioniert wohl nur, wenn ich zusätzlich zu meinem Namen auch die Daten meines Personalausweises übermittle, und zwar bei jeder Registrierung bei Twitter, Facebook, Youtube, Instagram etc. Perfekt wäre natürlich die Indentifizierung sichergestellt, wenn zusätzlich mein Bild übermittelt wird, damit nicht jemand anderes mit meinen Personalausweisdaten Schindluder treiben kann. So würden wir uns langsam chinesischen Verhältnissen annähern.

Was im analogen gilt, soll auch im Netzt gelten. Klar. So weit sind wir zwar glücklicherweise noch nicht, aber im Zuge der digitalen Revolution, wird das auf Dauer kein Problem sein, oder? Möglichst viel Kameras, Gesichtserkennungsprogramme und schon kann man jeden Verdächtigen, jeden der sich auffällig verhält, jedes Fehlverhaltung überhaupt, das in der Öffentlichkeit geschieht, festhalten und anschließend ahnden. Schöne neue Welt!? Datenschutz? Soll man nicht übertreiben, Sicherheit und Strafverfolgung haben schließlich immer Vorrang, oder ?

Zugegeben, ich male hier ein Horrorszenario, von dem wir weit weg sind. Ich unterstelle denen, die überflüssigerweise eine Diskussion über Klarnamenpflicht im Internet angestoßen haben, nicht, dass sie solche Verhältnisse anstreben. Aber wenn man vom Internet und der digitalen Revolution keine Ahnung hat, dann soll man sich erstmal schlau machen und bis dahin die Klappe halten. Noch haben wir relativ hohe Standards von Datenschutz. Diese müssen bewahrt werden. Wehret den Anfängen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.