Können wir wegen des Klimawandels eine weitere Polarisierung riskieren? Ja, wir müssen es sogar!

Menschen mögen keine unbequemen Wahrheiten. Vor allem nicht, wenn diese dazu zwingen Veränderungen in Kauf zu nehmen, die man nicht mag, und auf Dinge zu verzichten, die einem lieb geworden sind. Da sind viele gerne bereit, sich einreden zu lassen, es sei alles nur Hysterie und Panikmache. Klimawandel habe es schließlich immer gegeben, ob das was wir jetzt in Anfängen erleben, überhaupt vom Menschen verursacht sei, könne man ja bezweifeln und schließlich ein paar Grad mehr, davon würde die Welt wohl nicht untergehen. Also munter weiter so, das nächste Auto ein paar PS mehr und den „Fuck You Greta“ Sticker über den Doppelauspuff geklebt.

Solch eine Stimmung wird gerne angeheizt von Rechtsextremen. Sie verbreiten neben der Parole „alles nur Klimahysterie“ auch gern Verschwörungstheorien. Alles nur Fake News, die von Feinden des Volkes verbreitet werden, um von dem großen Bevölkerungsaustausch, den die Eliten ( wer das auch immer sein mag ) gerade durchführen. Abgaben auf klimaschädliches Verhalten seien nur ein Vorwand, das Volk zu schröpfen, um dann mit diesem Geld die Masseneinwanderung zu finanzieren, damit so ins Land geholte „Neger und andere Kanacken“ sich in der „sozialen Hängematte ausruhen“ können. Lächerlich? Sicherlich, aber keine Verschwörungstheorie ist verrückt genug, dass es nicht ein paar Idioten gibt, die sie glauben.

Auch Vorurteile und Verunglimpfungen aller Art werden gern benutzt: “ die Kinder haben ja überhaupt keine Ahnung“ und außerdem “ wollen nur Schule schwänzen“. Von primitiven AFD-Hetzern wird Greta Thunberg als „Schwedenmongo“ bezeichnet, subtilere Hetzer, die sich für gebildet halten, lassen mal eben Weisheiten über Diagnosen, die über Frau Thunberg bekannt sind, nebenbei fallen und meinen, dadurch wäre es ja gar nicht mehr nötig, gegen inhaltlich begründete Klimawarnungen zu argumentieren, es sei ja beweisen, dass es sich nur um Angststörungen handele.

Aber Angst hat offensichtlich die deutsche Bundesregierung, nämlich vor solchen Hetzern, die vielleicht ein paar Wähler nach rechts treiben könnten. Was heißt es sonst, wenn Frau Merkel sagt, politisch sei nicht mehr drin gewesen oder Herr Altmeier vor Bewegungen wie den Gelbwesten in Frankreich warnt. Zugegeben, diese Ängste vor einer zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft sind nicht unbegründet. Vorher einen Konsens für notwendige Klimaschutzmaßnahmen über breiteste Teil der Bevölkerung herzustellen, wäre natürlich besser. Aber, liebe Politiker, diese Gelegenheit habt ihr 30 Jahre gehabt und vertan.

Auch jetzt muss natürlich alles getan werden, die guten Argumente für wirksame Klimapolitik durch breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit möglichst jedem verständlich zu machen. Aber es ist keine Zeit da, erstmal das in aller Ruhe zu machen und dann Maßnahmen zu ergreifen, die keine Trippelschritte sind. Die nächsten Jahre werden entscheidend sein dafür, wie unsere Welt Mitte dieses Jahrhunderts aussieht. Wenn die Chancen jetzt vertan werden, dann stehen wir 2050 nicht mehr vor der Frage ob ein 1,5 oder 2 Grad Ziel realistisch ist, sondern wahrscheinlich vor der Frage ob eine globale Erwärmung auf 3 Grad zu begrenzen ist oder ob es zu 6 Grad kommt. Dann seid Ihr natürlich nicht mehr im Amt. Denkt Ihr tatsächlich so ??

Ich selbst werde im Jahre 2050 wahrscheinlich nicht mehr leben. Aber ich weiß, die Entwicklung verläuft so schnell, dass wir mehr Verantwortung tragen als jede Generation vor uns. Dieser Verantwortung müssen wir gerecht werden !!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.