Herdenimmunität per Durchseuchung?! Seid ihr des Wahnsinns fette Beute?

Ich bin einiges an Dummheit und auch Zynismus gewohnt. Aber als ich hörte, dass es von bestimmten Seiten den Versuch gab, den Gedanke wieder ins Spiel zu bringen gegen Corona mit einer Herdenimmunität-Strategie per Durchseuchung vorzugehen, ist mir einfach der Kragen geplatzt.

Herdenimmunität bezeichnet in der Epidemiologie eine indirekte Form des Schutzes vor einer einer ansteckenden Krankheit, der entsteht, wenn ein hoher Prozentsatz einer Bevölkerung bereits immun geworden ist. Herdenimmunität wird in der Praxis durch eine hohe Impfquote erreicht.

  • So greift der Herdeneffekt bei Masern z.B. erst ab einer Durchimpfungsrate von 95%
  • Bei Diphtherie kann Schutz schon ab ca. 80% erzielt werden.
  • Niemand kann mit Sicherheit sagen ab wann der Schutz bei Corona erreicht wäre.

Gehen wir mal in optimistischer Weise davon aus bei ca 70%. Deutschland hat eine Bevölkerung von 83 Mio. 70% davon sind 58 Mio. Bei einer Todesrate von nur 0,25% würde das bedeuten 145Tsd Tote, bei 0,5% 290Tsd Tote, bei 1% 580 Tsd Tote. Es ist nahezu unmöglich, dass die zur Zeit relativ geringe Mortalitätsrate bei einer Durchseuchung zu halten wäre, da 1. in viel höherem Maße als in den letzten Monaten auch Risikogruppen betroffen wären, 2. eine Überlastung des Gesundheitssystems, der Krankhäuser und auch der Intensivstationen unvermeidlich wäre. 58Mio Infizierte bedeuten bei einer vermuteten Hospitalisierungsrate von 6,6% 3,8Mio Klinik-Einweisungen wegen Corona. Es braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, was dann in den Krankenhäusern los wäre. Möglicherweise wäre die Überlastung des Systems so groß, dass selbst die Todesrate von 1% der Infizierten übertroffen würde.

Wer Herdenimmunität per kontrollierter Durchseuchung propagiert ist entweder völlig uninformiert oder extrem zynisch und verantwortungslos. Wir werden Corona besiegen! Eine entscheidende Rolle dabei, wird eine Impfung spielen. Bis dahin gilt: Maske auf! Abstand halten! Hände waschen! Lüften! Überflüssige Kontakte vermeiden!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.