Trump: „Die Reise beginnt gerade“ Stehen wir am Beginn des Trump-Terrorismus ?

Terroristen gehen nicht ruhig

Wenn es um Trump geht habe ich es mir abgewöhnt, mich zu beruhigen mit den Worten: Es wird schon nicht so schlimm kommen. Ja es wird so schlimm kommen und vielleicht sogar noch schlimmer. Trump hat seinen Anhängern nach dem terroristischen Sturm auf das US Parlament zugerufen: Unsere unglaubliche Reise ist gerade erst am Beginn. Welche Reise ist denn das, die vor wenigen Tagen erst begonnen hat ? Es kann doch nur eine Reise in einen rechtsextremen inländischen Terrorismus sein.

Trumps Bewegung ist extremistisch, weil sie demokratische, verfassungsmäßige Ordnung ablehnt. — Ihre Anhänger sind hochgradig gewaltbereit. — Sie wird in den kommenden Jahren die größte inländische Terrorgefahr in den USA sein. — Wie groß und bedrohlich, hängt letztlich von Trump ab. Machen wir uns keine Illusionen. Ungefähr 50 Million Amerikaner glauben bei den Präsidentschaftswahl 2020 sei Betrug im Spiel gewesen und folglich sei die Biden Regierung, die ab 20. Januar im Amt sein wird, illegal. Wir wissen nicht wieviel von diesen Leuten Gewalt grundsätzlich billigen und wieviel selbst zu Gewalt-Aktionen bereit sein werden. Aber ich fürchte die Zahl ist erschreckend hoch.

Die Versöhnung der Amerikanischen Nation ist keine Angelegenheit, die ein paar Wochen nach der Inauguration beendet sein kann. Es wird ein sehr langer Weg sein. Es wird auf den Dialog ankommen mit den Gesprächsbereiten und Konsequenz und Härte gegenüber den Gewaltbereiten zu zeigen und darauf, die Gesprächsbereiten von den Gewaltbereiten zu trennen. Schwierige Jahre liegen vor der Amerikanischen Nation. Aber ich glaube an die Amerikanische Demokratie, die in den letzten 200 Jahren schon große Krisen überstanden hat . Ich fürchte der einheimische Terrorismus in den USA kann auch in anderen Ländern der Welt rechtsextremen Terrorismus anfeuern. Aber wenn wir fest zu den Werten der Demokratie stehen, werden diese Kräfte auf Dauer keine Chance haben.

Viel Erfolg und eine glückliche Hand für Präsident Joe Biden und Gott segne Amerika.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.