Schweigt Gott ?

Der Titel meines ersten Buches lautet “ Gott aber schweigt“. Ich habe viele Fragen und Kommentare erhalten wegen dieses Titels. Unter anderem z.B. “ Was soll dieser Titel“ oder Kommentare wie “ natürlich schweigt er, weil es ihn gar nicht gibt.“

Ich will versuchen Antworten aus meiner Sicht zu geben und ich beginne mit einer persönlichen Erfahrung. Ich glaube, ich war noch nicht einmal zehn Jahre alt, als ich ein Koppelschloss fand, das zu der Uniform meines Vaters aus dem zweiten Weltkrieg gehörte. Darauf stand: “ Gott mit uns“. Selbst in diesem Alter dachte ich damals, “ Was für ein fürchterlicher Unsinn! Gott ist niemals auf der Seite einer Kriegspartei, er ist ein Gott des Friedens.“

Aber warum lässt Gott zu, dass als dies geschieht? Oder ist die Gewalt und der Terror in der Welt ein Beweis, dass es ihn nicht gibt? Meine persönliche Meinung ist, Gott ist in allem. Ich kann mich nicht anfreunden mit der traditionellen Sicht, er ist irgendwo oben im Himmel und wird eines Tages herunter kommen, um uns das Paradies und den Frieden zu bringen. Noch weniger kann ich anfangen mit der Meinung, wir müssten Krieg gegen die Kräfte des Bösen führen, um Frieden zu schaffen. Ich glaube, was wir Gott nennen, ist nur ein kurzes Wort für den enormen Impuls, der alles schafft, was wir kennen und mehr als wir kennen. Es ist unsere Aufgabe eine Welt zu schaffen, in der Liebe und Barmherzigkeit vorherrschen. Die wichtigste Schlacht dabei wird nicht mit militärischen Waffen geschlagen, es ist der Kampf um die Herzen und Köpfe der Menschen.

Ich wurde gefragt nach der Haupt-Botschaft meines Buches.

Es gibt zwei.

Glaube nicht, dass du ein gottgefälliges Werk tuts, wenn du Krieg führst. Das ist es nicht, selbst wenn du gegen einen bösartigen Feind kämpfst. Wenn du der Devise folgst, wo gehobelt wird, da fallen Späne, bist du immer in der Gefahr mehr Übles als Gutes zu schaffen.

Halte dich an die, die welche die Wahrheit suchen und werde misstrauisch, wenn dir jemand sagt, er habe sie gefunden. Menschen, die sich im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit glauben, tendieren dazu über Leichen zu gehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein friedvolle Osterfest.

3 Gedanken zu “Schweigt Gott ?

Kommentar verfassen

